Links überspringen

Save the Date: Am 03.02.2023 begrüßen wir den renommierten Planetengeologen Ulrich Köhler am EMG

Liebe Schülerinnen und Schüler,

In den letzten Jahren hat die Erforschung des Weltalls gewaltige Sprünge nach vorn gemacht. Das Hubble-Teleskop hat uns einen Blick weit hinaus und tief in die Vergangenheit unseres Universums beschert. Nun tritt sein Nachfolger, das James-Webb-Teleskop, in große Fußstapfen und dringt mit seinen Instrumenten noch weiter hinaus. Doch auch in unserer kosmischen Nachbarschaft gibt es noch viel zu entdecken. Mit Sonden und Teleskopen, Raketen und planetaren Rovern erforschen wir immer weiter unser eigenes Sonnensystem. Dadurch verstehen wir die Entwicklungsgeschichte der Erde in ihrer kosmischen Umgebung besser.

Wir haben das große Vergnügen Herr Ulrich Köhler, einen renommierten Planetengeologen im Institut für Planetenforschung des DLR, am EMG begrüßen zu können. Am Freitag, 3. Februar 2023 von 14.00 – 15.30 Uhr wird er euch einen Einblick in unser Sonnensystem und einen Ausblick zu fernen Welten geben. Dabei habt ihr die Gelegenheit die neuesten Erkenntnisse aus allererster Hand zu erfahren. Auch die aktuelle Suche nach extraterrestrischem Leben wird dabei nicht zu kurz kommen.

Also notiert euch den Termin und lasst euch mitnehmen auf einen spannenden Streifzug durch unser Sonnensystem.