Im Rahmen des schulischen Unterrichtsangebotes können die Schülerinnen und Schüler den Seminarkurs als besondere Lernleistung wählen. Ob ein Seminarkurs jedoch zustande kommt, ist immer auch abhängig von der Nachfrage seitens der Schülerinnen und Schüler.
Umfang
Der Seminarkurs als besondere Lernleistung wird in der Jahrgangsstufe 1 (im Folgenden J1 genannt) über zwei Halbjahre als in der Regel dreistündiger Kurs angeboten.
Notengebung
Die Gesamtnote errechnet sich aus Teilnoten, die gleich gewichtet sind:
- 25% Kursnote in Jahrgangsstufe 1, 1. Halbjahr (J1.1)
- 25% Dokumentation*
- 25% Kolloquium*
- 25% Kursnote in Jahrgangsstufe 1, 2. Halbjahr (J1.2)
- Kursnote in Jahrgangsstufe 1, 1. Halbjahr (J1.1)
- Kursnote in Jahrgangsstufe 1, 1. Halbjahr (J1.1)
Dokumentation
Die Schülerinnen und Schüler fertigen einzeln oder in Gruppen eine Dokumentation über ihren Forschungsprozess an. Bei Gruppenarbeiten müssen allerdings die Einzelleistungen eindeutig zugeordnet werden können. Sie soll an das Niveau wissenschaftlicher Dokumentationen an den Hochschulen heranführen.
Kolloquium
Das Kolloquium kann einzeln oder in Gruppen durchgeführt werden. Die Dauer des Kolloquiums soll je Schülerin und Schüler 20 bis 30 Minuten betragen. Das Kolloquium besteht in der Regel aus einer Präsentation der Schülerin bzw. des Schülers sowie einem anschließenden Prüfungsgespräch. In diesem Prüfungsgespräch soll eine Einordnung in größere fachliche und fachübergreifende Zusammenhänge sowie eine Reflexion der (wissenschaftlichen) Arbeitsweise des Seminarkurses erfolgen.