Links überspringen

Schüleraustausch

Frankreichaustausch

Vive l‘amitié franco-allemande!

Persönliche Kontakte mit französischen Schülern knüpfen, Einblicke in den Alltag einer französischen Familie und das französische Schulsystem bekommen und natürlich kulinarische Spezialitäten genießen – dies und mehr ermöglicht der Austausch mit dem Collège in Souffelweyersheim ganz in der Nähe von Straßburg.

Die Teilnehmer verbringen auf freiwilliger Basis in Klasse 8 eine Woche im Elsass und empfangen ihre Austauschpartner ebenfalls für eine Woche in Neuenstadt.

Die Schüler/innen wohnen während dieser Zeit in der Familie ihres Partners/ihrer Partnerin. Sie nehmen am Unterricht teil und es gibt ein Begleitprogramm mit Ausflügen und Besichtigungen.

Impressionen Straßburg

Der Frankreichaustausch ist eine gute Gelegenheit, die französische Sprache im Alltag anzuwenden.

Zudem wird aber auch das gegenseitige Verständnis gefördert, da die Begegnungen Einblicke in die jeweiligen Lebensweisen gewähren. Im besten Fall entstehen Freundschaften, die den Austausch überdauern!

Partnerschule Collège Les sept arpents

Italienaustausch

Zwischen 2004 und 2015

fand der jeweils einwöchige Austausch zwischen dem EMG und dem Collegio Pio XI in Desio statt. Unsere Aufenthalte an diesem katholischen Privatgymnasium, idyllisch in der Brianza zwischen Monza und Mailand in der Lombardei gelegen, wurden durch Exkursionen nach Mailand, Turin und Monza gekrönt.

Seit dem Schuljahr 2015/16

können wir nun noch „tiefer“ (eigentlich südlicher) in die italienische Welt vordringen, denn wir haben mit dem Liceo Statale Francesco Cecioni in Livorno eine Partnerschule in der Toskana gefunden. Auch den Umfang des gegenseitigen Besuches konnten wir steigern, denn der jeweilige Austausch umfasst acht Tage. Neben der Besichtigung der Heimatstadt unserer Gastgeber standen Ausflüge nach Florenz und Pisa (siehe Gruppenfoto) sowie ein Orientierungslauf in einem Pinienhain in der Baratti-Bucht auf dem Programm.

Im Schuljahr 2019/20

werden wir noch südlicher in der Toskana zu Gast sein. Das Liceo Statale Enrico Fermi in der Stadt Cecina südlich von Livorno erwartet uns zu neuen Abenteuern. Geplant sind Ausflüge nach Florenz, Pisa und in die Pinienwälder von Cecina. Wenn das Wetter mitspielt, können wir unsere Freizeit auf der Promenade und am Sandstrand in Cecina Mare verbringen.

Partnerschule
Liceo Statale Enrico Fermi