Links überspringen

LK Geschichte besucht Berlin

Bereits zum 9.Mal besuchte ein Geschichts-Leistungskurs des EMG Berlin!

Bei strömendem Regen erreichten wir die Hauptstadt, um dort, gleich nach der Ankunft, das frühere Zentrum im Westen am Ku’damm zu besuchen.

Der Dienstag stand im Zeichen der Bundesorgane: Am Morgen waren wir Gäste unseres SPD-Abgeordneten Josip Juratovic. Nach einer Führung durch den Reichstag folgte ein Gang auf die imposante Kuppel, ein Gespräch mit Mitarbeitern des Büros und ein Mittagessen im Paul-Löbe-Haus. Nachmittags konnten wir einen Blick hinter die Kulissen des Bundeskanzleramtes werfen.

Die unmittelbare deutsche Geschichte stand am Mittwoch im Zentrum, als wir zunächst das Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen und dann das frühere Ministerium der Staatssicherheit besuchten. Dabei schockierten vor allem die Methoden und das System, mit welchem die DDR-Staatssicherheit die Bevölkerung aushorchte, drangsalierte und unterdrückte.

Mit großer Spannung erwarten die Schülerinnen und Schüler den Donnerstag, da dort das Deutsche Historische Museum auf dem Programm stand. Auch hier gab es eine Führung und die Möglichkeit eines individuellen späteren Rundgangs. Am Nachmittag beschloss ein Besuch des „Tränenpalastes“, des früheren Übergangsbahnhofes zwischen West- und Ostberlin in der Friedrichstraße, unsere Exkursion. Natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler noch genügend Zeit für die „normalen“ Berlin Highlights, wie dem Brandenburger Tor oder der Siegessäule und auch die Buslinie 100 wurde ausreichend gefahren!

Danke an euch Schülerinnen und Schüler und an das Begleiterteam Manuela Schopf und Lill Jochim, es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht, unseren Horizont erweitert und hoffentlich in euch eine Berlin-Begeisterung geweckt!

Tine Strütt-Siewert, OSTR‘