Die Landeskampagne „Start-up BW“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau will mit unterschiedlichen Maßnahmen die Start-up-Szene im Land stärken, in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und Gründungsinteressenten Mut machen. Am 21.02.2020 bekamen in diesem Rahmen auch interessierte Jugendliche des Schulzentrums bei einem eintägigen „Innovation Workshop & Pitch“ einen Einblick in die Welt der Start-ups. Sie entwickelten mit Hilfe von Kreativitätstechniken und Tools aus der Gründerszene innovative Geschäftsideen und arbeiteten sie aus. Höhepunkt des Tages war der „School-Pitch“, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Businessidee vor einer externen Jury präsentierten. Auf Platz 2 landeten Linda Kappes, Elias Schirmer, Aleksandar Knezevic (alle HBS), Johanna Kohler und Tolga Onmaz (EMG) mit ihrer Idee: „KO-Tropfen Becher – Registrierung von eingefüllten KO-Tropfen“. Das Siegerteam, bestehend aus Helena Maksimovic und Alina Dulz (EMG) sowie Tobias Zinn, Maxi Kraft und Nico Preis (alle HBS) überzeugte die Juroren mit „Ein diebstahlsicherer Koffer mit Fingerabdruckerkennung, der stichfest ist und mehrere Schlösser hat“. Es erhält nun die Chance, am „Start-up BW Young Talents Camp“ teilzunehmen, den Start-up Summit zu besuchen und schließlich die Geschäftsidee auf dem Start-up-BW Landesfinale vor Publikum und Expertenjury zu präsentieren.