Links überspringen

5. Parlamentssitzung

Bereits zum 5. Male tagte in der schönen Aula des EMG am 20.02.2024 das von der Schülerschaft gewählte Parlament von Eduartopia, wobei es sich um eine öffentliche Sitzung handelte. In realitätsnaher Weise konnte das Publikum demokratische Entscheidungsprozesse aus der Perspektive der Akteure, sprich der Parlamentarier*innen, hautnah miterleben. Jedes Ministerium erläuterte dabei seine Pläne, es wurde ernsthaft und konstruktiv diskutiert, Einwände wurden aufgenommen und jeder/jede mit seiner Meinung ernst genommen. Die „To-do-Liste“ ist noch sehr lang, bevor der Schüler*innen-Staat Eduartopia seine Pforten am 15. Juli 2024 eröffnet. Aber eines zeichnet sich jetzt schon ab: Alle haben Spaß daran, ihren eigenen demokratischen Schulstaat „Eduartopia“ zum Leben zu erwecken und einen Staat entstehen zu lassen, den sich die Schülerschaft für ihre eigene Zukunft wünscht. Es bleibt spannend – wir sind gespannt!!