Links überspringen

Deutsches Historisches Museum trifft EMG

Ohne die Corona-Pandemie hätten die Schüler/-innen des Geschichtsleistungskurses das Deutsche Historische Museum in Berlin live und vor Ort erkunden können, denn die traditionelle Berlinexkursion sollte im Februar stattfinden, was nun leider nicht möglich war.

Um den Schüler/-innen dennoch einen Einblick in die Sammlung und einen wiederholenden Überblick für das Abitur zu ermöglichen, fand am 10. Januar 2022 eine einstündige Online Führung zum Thema “von der Machtübernahme Hitlers bis zum nationalsozialistischen Völkermord“ statt. Gemeinsam mit dem Leistungskurs 12 nahm einer der Grundkurse der Klasse 12 teil – mit Interesse verfolgten unsere Schüler/-innen den Vortrag und waren besonders  von den gezeigten Bildquellen angetan. Das Format kann zwar mit einem “echten“ Besuch vor Ort nicht mithalten, hat uns aber doch so überzeugt, dass wir das DHM für eine weitere Führung buchen werden.

Tine Strütt-Siewert, OStR‘ 

Einen Kommentar hinterlassen